Baufinanzierung ist Vertrauenssache

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten – dennoch hat eine Studie zur Bestimmung der präferierten Kundenanforderungen ergeben, dass persönliche Beratung und Betreuung vor Ort nach wie vor die höchste Priorität bei der Finanzierungsberatung besitzt.

Individuelle Vorlieben spielen dabei aber auch eine Rolle: Wer Vorbehalte hat, mit einem fremden Menschen über sehr persönliche Details seiner finanziellen Situation zu sprechen, der zieht möglicherweise die Distanz im Internet oder am Telefon vor. Wer lieber in direktem Kontakt stehen und auch einen eigenen Eindruck von der Beraterin oder dem Berater gewinnen will, sucht eher das persönliche Gespräch. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: In einer persönlichen Beratung ist ein direkter und ausführlicher Austausch oft am einfachsten. Weil die Gesprächspartner auf zum Beispiel „fragende Blicke“ reagieren können, werden zudem Missverständnisse leichter vermieden und der Berater kann auch anhand von Skizzen oder Schaubildern komplexere Sachverhalte erklären und verschiedene Szenarien visualisieren.

Echtes und unechtes Forward-Darlehen, was ist der Unterschied?

Bei einem so wichtigen Thema wie der Immobilienfinanzierung ist es mit einem Beratungsgespräch nicht getan. Der Weg zum Eigentum umfasst meist mehrere Gespräche und verläuft in sechs Phasen, die der Bundesverband der Immobilienfinanzierer e.V. standardisiert hat:

1. Finanzierungsanfrage

Im Rahmen einer ersten Finanzierungsanfrage nimmt der Berater alle Daten zum Vorhaben und der Vermögens- und Einkommenssituation auf. Danach kann er Ihnen verschiedene Produkt- bzw. Lösungsvorschläge unterbreiten.

2. Information und Risikoaufklärung

In dieser Phase erläutert der Finanzierungsberater mögliche Darlehens- und Finanzierungsformen. Er informiert detailliert über Chancen und Risiken der verschiedenen Wege der Immobilienfinanzierung in Bezug auf Ihre persönliche Lebenssituation und -planung.

3. Beratung zur Finanzierung und Absicherung

In der dritten Phase geht der Finanzierungsberater zusammen mit dem Kunden die Höhe der Finanzierungskosten und Restschulden im Verhältnis zur gewählten Finanzierungsform und Laufzeit durch. Fragen zum Werteverfall, Zinsbindung, Vorfälligkeiten und ähnliches werden detailliert besprochen und und die Risiken abgewogen.

4. Selbstauskunft

Die schriftliche Selbstauskunft des Kunden umfasst detailliert alle Ein- und Ausgaben, die Vermögensverhältnisse und die individuelle Absicherungssituation. Die Daten dienen als Basis für den Darlehens- bzw. Finanzierungsvertrag.

5. Erstellen des Beratungsprotokolls

Anders als bei der Anlageberatung müssen Finanzierungsberater bei der Immobilienfinanzierung kein Beratungsprotokoll anfertigen. Trotzdem ist es sinnvoll, ein Protokoll zu erstellen, in dem sämtliche Beratungsschritte dokumentiert und die gemeinsam ausgewählte Lösung wie besprochen festgehalten wird.

6. Abschluss und Qualitätssicherung

Sind alle Unterlagen des Kunden vollständig eingereicht, kommt es zum Abschluss des Vertrages. Auch nach erfolgtem Abschluss und Kauf durch den Kunden ist ein guter Berater weiterhin Ansprechpartner. Zumeist gilt es, weitere Risiken abzusichern, zum Beispiel mit einer Bauherrenhaftpflicht oder einer Gebäudeversicherung.

Insidertipp:

Der Finanzierungsberater muss sich ein umfassendes Bild Ihrer finanziellen Situation machen können. Daher ist es hilfreich, eine Aufstellung Ihrer Einnahmen und Ausgaben sowie des bestehenden Vermögens schon zum Ersttermin mitzubringen.

Über die aktivhyp e.K.

Die aktivhyp ist ein unabhängiger Finanzdienstleister für Privatkunden und Unternehmen und liefert zu allen Fragen rund um Finanzen die individuell passende Lösung für Ihre Kunden. Die Spezialisten beraten anbieterunabhängig und ganzheitlich zu den Themen Immobilienfinanzierung, Versicherungen und Vorsorge. Seit über 25 Jahren ist die aktivhyp e.K. wichtiger Finanzdienstleistungspartner der Wohnungswirtschaft, Privatkunden und von gewerblichen Immobilieninvestoren. Dabei unterstützt das Unternehmen seine Kunden ganzheitlich mit kompetenter Beratung und maßgeschneiderten Konzepten im Finanzierungsmanagement, in der Portfoliosteuerung von Privaten und gewerblichen Versicherungen. Die kundenorientierte Beratungskompetenz und die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu allen namhaften Kredit- und Versicherungsinstituten sichern den aktivhyp Kunden stets den einfachsten Zugang zu den besten Finanzdienstleistungen.

Sie haben eine Frage rund um die Themen Baufinanzierung oder Immobilienfinanzierung?

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir helfen Ihnen gerne weiter.